Über...

meine Wärmespender-Sammlung, meine Webseite und über mich.

 

Meine Wärmespender-Sammlung:

Meine erste Wärmflasche bekam ich von den Schwiegereltern, das muss so um 1960 gewesen sein. Damit wurde der Grundstock für die spätere, nunmehr aus ca. 180 Exponaten bestehende Sammlung gelegt. Weitere Wärmeflaschen fanden sich schon bald bei Verwandten und Freunden, auf Flohmärkten, bei Dienst- und Urlaubsreisen. Den größten Zuwachs erfuhr meine Sammlung kurz vor der Jahrtausendwende, durch Zukäufe aus dem Internet.

Meine Webseite:

Durch die stark angestiegene Zahl der Exponate wurde das Interesse an der Entwicklungsgeschichte der Wärmespender immer größer.
Trotz intensiver, auch weltweiter Suche im Internet fand ich keine Informationen, im Sinne von Literatur o.ä., bis zum Jahre 2001. In einem Internet-Büchershop fand ich dann das "Grundwerk" zum Thema Wärmespender: Wärmflaschen, Wärmesteine und Wärmepfannen. Zur Geschichte der Wärmespender von 1500 bis heute, Georg Huber, erschienen 2000 by Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co. KG, Husum.
Von Huber wurde dabei der Sammelbegriff "Wärmespender" geprägt für die landläufig als Wärmflasche bezeichneten unterschiedlichen (Haushalts)-Geräte zur Erwärmung des Körpers oder bestimmter Körperteile.
Endlich standen nun Informationen zur Verfügung, die die Entwicklungsgeschichte bis zurück zum 16. Jhdt. nachvollziehbar machten. Hierdurch wurde mein Ergeiz angestachelt, tiefer in die Geschichte der Wärmespender einzudringen. Im Jahre 2005 entstand dann, mehr schlecht als recht, die erste Version der Webseite mit dem Titel "Historische Wärmespender". Das Interesse der Internetgemeinde und Sammler hielt sich jedoch in in Grenzen, lediglich aus dem europäischen und amerikanischen Ausland gab es einige interessante Anfragen zu historischen Wärmespendern.
Insbesondere der Kontakt und der Erfahrungsaustausch mit einem Sammler aus den Niederlanden und einem aus der Eifel haben mich motiviert, die Webseite noch einmal gründlich zu überarbeiten. Die daraus resultierende intensive Beschäftigung und weitere intensive Recherchen zum Thema führten zu vielen neuen und interessanten Erkenntnissen, die geprüft und verifiziert werden wollten und zu der nicht unerheblichen Verzögerung bei der Veröffentlichung der neuen Version führten.
Jetzt ist es aber geschafft, und ich hoffe auf eine rege Kommunikation. Vielleicht wird es, mit Ihrer Hilfe, doch einmal eine Plattform, auf der sich Wärmespender-Sammler und -Historiker zum Erfahrungsaustausch treffen.

Über mich: 

Was soll ich denn dem vorstehendem noch beifügen? Jetzt, an meinem Lebensabend, geboren bin in 1940, kann ich mich erinnern, dass meine Sammelleidenschaft in meiner Kindheit ausgebrochen sein muss.
 

Es begann mit dem Sammeln von Zigarren-Bauchbinden, Zuckerstückchen, Fußballspielerbildern und Briefmarken; dies waren damals, insbesondere auf dem Lande, Raritäten, die sehr schwer zu bekommen waren. In meiner Jugend, so ab dem 18. Lebensjahr, kamen dann die Bierdeckel hinzu.
Besondere Lebensumstände sowie private und berufliche Interessen führten dazu, dass weitere Sammelgebiete hinzukamen.
Kurz vor Beendigung meines Berufslebens erfolgte eine "Bereinigung" meiner Sammlungen, aus der die Wärmespender als einziges Interessen- und Forschungsgebiet übrig blieben.
Mit diesem Internetauftritt möchte ich gerne meine über Jahrzehnte gesammelten Informationen über Wärmespender weitergeben und die von Georg Huber publizierten Informationen erweitern und vervollständigen.
Ich erhoffe mir, dabei auch weitere Wärmespender-Sammler kennenzulernen, die Interesse haben und Spaß mitbringen, diese Webseite ggf. weiterzuführen.
Auch für eine Übersetzung der Webseite ins Englische, Französische und Niederländische würde ich mir einen Sammler mit entsprechenden Kenntnissen wünschen.