Digitale Langzeitarchivierung

 

Sicherlich fragen sie sich was das mit Sammeln oder Sammlungen zu tun hat und warum ich mich damit beschäftige?
Nun ja, lange Zeit hat mich dieses Thema nicht interessiert, mit zunehmendem Alter mache ich mir jedoch Gedanken darüber, was nach meinem Ableben mit meiner Sammlung passiert. Insbesondere aber was mit der von mir betreuten website zur "Geschichte der Körperwärmespender" passiert.
Wird sie weitergeführt oder archviert oder, was wahrscheinlich ist, verschwindet sie irgendwann im www-Nirwana, wenn die Domain nicht mehr bezahlt wird?

Erkundigungen beim örtlichen Stadtarchiv, zuständig für die Archivierung von Firmen-, kommunalen- und auch privaten Unterlagen führte zu dem Ergebnis, das
es für die digitale Archivierung von virtuellen Daten noch keine allgemeingültigen Regeln gibt.

Stand der Maßnahmen zur digitalen Langzeiterchivierung.

Nachstehend all das, was in wenigen Minuten zum Thema Archvierung und Digitalisierung zu finden war!

* Empfehlung der Bundeskonferenz der Kommunalarchive beim Deutschen Städtetag

Wikipedia:
1. Archiv