Wärmflaschen aus Steinzeug

Veröffentlicht von guenhol
Spurensuche >>

Bei erneuten Recherchen zu Wärmflaschen aus Steinzeug, gemeint sind hiermit die zylindrischen Flaschen aus glasiertem Ton (eine ausgetrunkene Steinhägerflasche wurde nach dem II.WK oft als Wärmflasche „missbraucht“!).
Diese Wärmflasche war an einer Seite abgeflacht, damit sie nicht durchs Bett rollte. Sie ist vermutlich ein Nebenprodukt der Selterswasserflaschen-Produktion.
Diese zylindrischen Wärmflaschen wurden in der Vergangenheit nicht nur aus Ton, sondern auch aus Kupfer, Messing, Zinn, Zinkblech und Aluminium gefertigt.

Aufgrund der Belegbarkeit, das Körper-Wärmflaschen schon in der Antike, vor Entdeckung der Töpferscheibe, hergestellt werden konnten, stellt sich für mich die Frage, ab wann hat es (zylindrische) Wärmflaschen aus Ton bzw. aus den vorerwähnten Metallen gegeben?

Eine interessante Aufgabe, der ich mich jetzt intensiv widmen werde.

Bisher gibt es keine Anhaltspunkte oder Daten die belegen, das die Wärmflasche aus Ton (die genaue Definition finden sie unter Bezeichnungs-Definition) vor den metallenen Wärmflaschen erfunden wurden.

 


Zurück